Aufgabenträgerorganisation
Frankfurter Interessen im RMV, Organisation, wettbewerbliche Vergabe und Direktvergabe, Qualitätssteuerung
- Aufgabenträgerorganisation der Stadt Frankfurt am Main für den lokalen öffentlichen Nahverkehr (U-Bahn, Straßenbahn und Bus) mit Kernaufgaben der Organisation wie
- Planung Nahverkehrsangebot
- Forschung und Innovation
- Kommunikation und Qualitätsmanagement
- Finanzierung
- wettbewerbliche Vergabe und Direktvergabe von Nahverkehrsleistungen - Qualitätsbericht Schiene und Bus als Bestandteil des jährlichen Geschäftsberichts
- Gesamtbericht nach Art. 7 Abs. 1 Verordnung (EG) 1370/2007 der Europäischen Union
- Fahrgast als bester Qualitätsprüfer (Kundenzufriedenheitsbefragungen)
- Überprüfung der Leistungserbringung (z. B. betriebliche Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Erhebung objektiver Qualitätskriterien)
Service für die Stadt
Politikdienstleister, Koordination und Organisation
Politikdienstleister
- Entscheidungsvorschläge zur Entwicklung des Nahverkehrs
- Antwortentwürfe für politische Initiativen
- Vorlagen für Magistrat und Stadtverordnetenversammlung
- Verbindungsstelle zum RMV
- Umsetzung politischer Beschlüsse
Finanzen
Erlösmanagement und -sicherung, Einnahmenaufteilung, Tarifgestaltung
- Sicherstellung der Finanzierung für Frankfurts Busse und Bahnen
- Faire Einnahmenaufteilung im Verbund
- Finanzielle Interessen der Stadt im RMV vertreten
- Verteilung der Mittel an die Verkehrsunternehmen
- Mitgestaltung der Tarifangebote im RMV
- Sicherstellen der Fahrausweisprüfung
- Fast 620 Millionen Euro für den Frankfurter Nahverkehr laufen durch die Bücher von traffiQ.
Forschung und Innovation
Innovationen, Verkehrsforschung, Marktforschung
„Unser Team im jungen Bereich Forschung und Innovation treibt mit Elan die Weiterentwicklung moderner Verkehrsangebote für die Frankfurter Fahrgäste voran und arbeitet an der Erweiterung der Fahrzeugflotte mit alternativen Antrieben“
Christian Wagner
Bereichsleitung Forschung und Innovation
Der im Jahr 2021 neu gegründete Bereich Forschung und Innovation ist die jüngste Abteilung bei traffiQ. Hier werden innovative Projekte bearbeitet und umfassende Daten analysiert.
Der Teilbereich Innovation versteht sich als Schnittstellenkoordinator am Puls der Zeit und befasst sich mit neuen Mobilitätskonzepten in der ÖPNV-Welt, die über das konventionelle Angebot des ÖPNV hinausgehen und arbeitet an Projekten, um diese in Frankfurt zu testen und zu etablieren.
Im Teilbereich (Mobilitäts-) Forschung wird quantitativ und qualitativ das Mobilitäts- und Verkehrsgeschehen in Frankfurt erforscht. Die in der Forschung erhobenen und analysierten Daten dienen für die Leistungsprozesse unter anderem in der Planung, im Einnahmenmanagement und der Öffentlichkeitsarbeit als Grundlage.
Zum Bereich gehören 18 Mitarbeitende, darunter auch Trainees und Werksstudenten. Durch die interdisziplinären Hintergründe der Mitarbeitenden – von Geografie über Verkehrs- und Bauingenieurswesen bis hin zu Informatik – ist die tägliche Arbeit geprägt von unterschiedlichen Perspektiven, die alle das Ziel einer ganzheitlichen Mobilität im Rahmen der Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Frankfurt am Main verfolgen.
Innovative ÖPNV-Produkte
- Entwicklung von Konzepten für alternative und nachhaltige Antriebe
- Planung und Umsetzung vernetzter und intermodaler Angebote
- Entwicklung bedarfsgerechter Angebote als Ergänzung zum klassischen ÖPNV
- Erprobung und Weiterentwicklung innovativer Produkte der ÖPNV-Landschaft
- Prüfung der Anwendungsbereiche neuer Technologien wie der Verwendung von Künstlicher Intelligenz
- Sichtung, Kommunikation und Umsetzung neuer Trends und Technologien im gesamten Verkehrsbereich
- Themen:
Alternative Antriebe, Mobilitätsstationen, On-Demand Verkehr, Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, Seilbahnen, Mitfahrplattformen
Marktforschung
- Fahrgastbefragungen zu Mobilitätsverhalten und Kundenzufriedenheit
- Mitwirkung an Forschungsprojekten mit Hochschulen und externen Partnern
- Objektive und subjektive Qualitätserhebungen bei Bus und Schiene
- Statistische Analyse und Aufbereitung der Erhebungsdaten als Grundlage für politische Entscheidungsträger
- Unternehmensinterne Erhebungen
- Praxisbeispiele:
Marktforschung zum 9-Euro Ticket, Begleitergebung zur Deutschlandticketnutzung, Befragungen zur Temperatur in Fahrzeugen
Verkehrsforschung
- Nachfrageerhebungen durch automatische Fahrgastzählung (AFZS) mittels Zählfahrzeugen (15% der Gesamtflotte) sowie Auswertungen der Daten mit der Software FahrgastAnalyse im Nahverkehr (FAN) beispielsweise Streckenbelastungen- und Auslastungsanalysen
- ergänzende manuelle Zählungen beispielsweise im Schülerverkehr
- Bündelung digitaler, innovativer Mobilitätsdaten, wie beispielsweise Mobilfunkdaten
- Bereitstellung der Daten für die interne Anwendung (Leistungsplanung, Kundenbetreuung, politische Initiativen, Einnahmenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit) und für die externe Anwendung (Open Data-Angebot auf https://www.traffiq.de/traffiq/service/open-data.html und Datengrundlagen zur Unterstützung von Forschungsprojekten und für studentische Arbeiten)
- Praxisbeispiele:
periodische Erhebungen für die Leistungsplanung, Begleitung der Erhebungen für die Einnahmenaufteilungsverfahren, eventmäßige Erhebungen wie zum Nachtverkehr, zu Großveranstaltungen, sowie operative Erhebungen bei kurzfristigen Anforderungen
Planung Nahverkehr
Netzplanung, Leistungsplanung, Fahrplanung und technische Infrastruktur
Der Bereich Planung Nahverkehr verfolgt einen nachhaltigen und qualitativen Ausbau des Angebots bei U-Bahn, Straßenbahn und Bus in Frankfurt am Main. Dies wird flankiert durch kundenorientierte Maßnahmen wie Beschleunigung, Barrierefreiheit und Qualitätssicherung. Grundlage der Arbeit ist der Nahverkehrsplan 2025+.
Bei unserer Arbeit unterstützen uns moderne Programme zur Verkehrsmodellierung, Betriebssimulation und Fahrplanerstellung sowie leistungsfähige CAD- und GIS-Anwendungen.
Fünf Aufgabenbereiche prägen unsere Arbeit:
Netzplanung
- Planung neuer U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien in Frankfurt am Main
- Planung neuer Busprodukte wie Metrobuslinien oder Expressbuslinien
- Erschließung neuer Wohngebiete durch ÖPNV-Angebote
- Infrastrukturvorgaben für den barrierefreien Ausbau, Abstimmung der Anforderungen des öffentlichen Verkehrs im Straßenraum
- Strategische Entwicklung von Schienenvorhaben bis hin zur Vorplanung
- Praxisbeispiel:
Einrichtung einer Direktverbindung von Zeilsheim und Sindlingen zum Flughafen durch die Expressbuslinie X53
Leistungsplanung
- Takt: Wie häufig einzelne U-Bahnen, Straßenbahnen oder Busse auf verschiedenen Linien fahren
- Kapazitätsplanung: Wie viel Platz die jeweils eingesetzten Fahrzeuge ihren Fahrgästen bieten
- Betriebszeiten: Wie lange Bahnen oder Busse auf den jeweiligen Linien an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten fahren
- Praxisbeispiel:
Die Linie 75 (Uni Campus Westend) verkehrt an Tagen während der Vorlesungszeit häufiger als in der vorlesungsfreien Zeit
Fahrplanung
- Festlegung des Fahrzeugbedarfs auf den einzelnen Linien
- Planung und Festlegung eines Fahrplans für jede Linie in Frankfurt. Auf dieser Grundlage findet die Umlaufplanung der Verkehrsunternehmen statt
- Sicherstellung der Anschlüsse und Vernetzung der Verkehrsmittel
- Praxisbeispiel:
Bei einer Fahrt mit der U4 Richtung Bockenheimer Warte bietet sich an der Station Konstablerwache die Möglichkeit, zeitnah auf die Straßenbahnlinien 12 und 18 sowie die Buslinien 30 und M36 umzusteigen
Technische Infrastruktur
- Pünktlichkeitsanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen insbesondere für die Straßenbahn- und Buslinien in Frankfurt
- Datenversorgung der Fahrzeuge und Weiterentwicklung der digitalen Fahrgastinformation für die Kunden in Frankfurt am Main
- Beschaffung und Inbetriebnahme neuer Antriebstechnologien im Busbereich (batterie- und wasserstoffelektrische Busse
- Entwicklung innovativer und kundenfreundlicher Fahrzeugausstattungen, wie z. B. im Frankfurter Showbus
- Praxisbeispiel:
Neuer digitaler Fahrgastinformationsdisplay am Höchster Bahnhof zeigt die Abfahrtszeiten verschiedener, auch regionaler Verkehrsmittel in Echtzeit
Öffentlicher Dienstleistungsauftrag
- Ausgestaltung und Revision des öffentlichen Dienstleistungsauftrages der Stadt Frankfurt an Main an die VGF.
Kommunikation und Qualität
Fahrgastinformation, Kundenservice, Fahrgastbeirat, Werbung und Vermarktung, Qualitätsmanagement
Fahrgastinformation
- Servicetelefon täglich rund um die Uhr
- Internetauftritt mit Informationen, Verkehrsmeldungen, Fahrplanauskunft unter www.rmv-frankfurt.de
- Nahverkehrsinformationen für viele Zielgruppen: etwa für Touristinnen und Touristen (PDF, 3,5MB) oder Menschen mit Mobilitätseinschränkung (PDF, 3MB).
- Linienfahrpläne
- Tarifinformation
- Haltestellenumgebungs- und Stationspläne
- Handzettel zu Veranstaltungen
- Information der Medien
- Kundenservice
- Anliegenmanagement
- Abwicklung der 10-Minuten-Garantie
- Informationsveranstaltungen
- Mobilitätsberatung für Jugendliche, Seniorinnen und Senioren
- Mobilitätsmanagement
Fahrgastbeirat
- Die besten Kennerinnen und Kenner des Nahverkehrs
- Einbindung in wichtige Entwicklungen
- Aufnahme von Anregungen und Kritik
- Leitlinien zu Schwerpunkten des Fahrgastinteresses
- Erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit seit 1998
- Initiator des bundesweiten Netzwerks der Fahrgast- und Kundenbeiräte
Mehr zum Fahrgastbeirat: traffiQ: Fahrgastbeirat Frankfurt
Werbung und Vermarktung
Unsere Kampagnen der vergangen Jahre in Schlagzeilen:
- Wir machen‘s kurz
- Von hier aus 16 Minuten bis zur Arschbombe
- Frankfurter Ausbildungswege
- Ich bin flirtbar.
- Mitreden – mitmachen – mitgestalten!
- Frankfurt: optimal verbunden. Kommt gut an!
- Uups, Du bist schon da!
- Ich bus zur Arbeit.
- Typisch Frankfurt.
- M- und X-Busse in Frankfurt.
- Mit Bussen und Bahnen gut durch die Nacht.
- OnDemandService: Ich muss knuten.
- Instagram: @rmvfrankfurt
Qualitätsmanagement
- Qualitätssystem für den lokalen Frankfurter Nahverkehr
- Qualitätssteuerung Infrastruktur Bus
- Projekt Pünktlichkeit