traffiQ - Frankfurt am Main
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Geschäftsbericht 2023

MedienVeröffentlichungenGeschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023

Welche Herausforderungen das Jahr 2023 brachte! - Die Fahrgastzahlen bewegten sich gerade wieder Richtung Vor-Corona-Niveau, die Tariflandschaft des öffentlichen Verkehrs wurde durch die Einführung des Deutschland-Tickets zum 1. Mai komplett verändert, der ÖPNV deutlich attraktiver. Zugleich erreichte der bundesweite Fachkräftemangel die Branche und stellte damit auch den städtischen Nahverkehr Frankfurts auf eine harte Probe. Mit großem Engagement und in vertrauensvoller Zusammenarbeit setzte sich traffiQ gemeinsam mit politischen Entscheiderinnen und Entscheidern 2023 dafür ein, dass Busse und Bahnen Millionen von Fahrgästen weiterhin an ihre Ziele bringen und die Stadt Frankfurt ihren Beitrag zur Teilhabe an Mobilität, zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz leisten kann.

Frankfurter Nahverkehr 2023

Vorwort der Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

2023 zeigte, welche Rolle Vertrauen im öffentlichen Nahverkehr spielt: Kaum hatte der ÖPNV nach der Corona-Krise etwas Atem geschöpft und das neu eingeführte Deutschland-Ticket ihn nochmal preislich attraktiver gemacht, brach der bundesweite Fachkräftemangel über die Branche herein. Vermehrte Fahrtausfälle waren die Folge und die Frankfurter Fahrgäste drohten vom Glauben an das System ÖPNV abzufallen. traffiQ kam ihrer Aufgabe, als städtische Nahverkehrsorganisation flexibel und mit Augenmaß Regie zu führen, zuverlässig und erfolgreich nach, um der Stadt Frankfurt und ihren Fahrgästen weiterhin einen zuverlässigen Nahverkehr bieten zu können.

traffiQ-Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Tom Reinhold
Für eine nachhaltige Mobilität

Geschäftsbericht 2023

Der ÖPNV, den die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ gemeinsam mit den von ihr beauftragten Verkehrsunternehmen und weiteren Partnern gestaltet, ist und bleibt ein Schlüssel für klimafreundliche Mobilitätskonzepte und damit für die Verkehrswende. Gemeinsam mit den lokalen und regionalen Partnern stellt traffiQ sich der Herausforderung, für die wachsende Stadt höhere Mobilitätskapazitäten bereitzustellen. 2023 arbeitete traffiQ konsequent auf die im NVP 2025+ verankerten Ziele hin und es wurde eine Vielzahl von Maßnahmen für den Ausbau des Frankfurter Nahverkehrsnetzes angstoßen, um den Anteil von Bussen und Bahnen am Modal Split perspektivisch zu erhöhen.

 

Hochwertiges Nahverkehrsangebot

Qualitätsbericht 2023

traffiQ setzte sich auch 2023 wieder für eine nachhaltige Mobilität der Stadt Frankfurt am Main ein – und das bei einem sehr hohen Qualitätsanspruch:

- Hochlauf der Busse mit alternativen Antrieben auf beinahe 20 Prozent der städtischen Busflotte

- Einsatz neuer, barrierefreier Straßenbahnwagen vom Modell „T“ mit mehr Kapazität

- Verkehrplanerische Weiterführung des viergleisigen Ausbaus der Straßenbahnhaltestelle am Frankfurter Hauptbahnhof

- Beschluss des „Öffentlichen Dienstleistungsauftrags Schiene“ (öDA), der der Stadt Frankfurt die Schienenverkehrsleistung bis 2046 sichert

Jahresabschluss

Finanzbericht 2023

Die kassentechnischen Einnahmen stiegen 2023 im Vergleich zum Vorjahr um über 20 Prozent. Diese positive Entwicklung steht im Zusammenhang mit dem relativ schwachen Wert von 2022, der noch durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten während der Corona-Pandemie und durch das 9-Euro-Ticket beeinflusst worden war. Das Deutschland-Ticket brachte eine Verschiebung der Einnahmen innerhalb der Vertriebskanäle mit sich.

- traffiQ erhält für den Jahresabschluss 2023 den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk

- Aufgabenbedingt weist traffiQ im Jahr 2023 einen Verlust in Höhe von 12,186 Mio. € aus

- Der Verlust fällt gut 2,556 Mio. € besser aus als der im genehmigten Wirtschaftsplan geplante Jahresfehlbetrag

Gesamtbericht 2023

- Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) erbringt die Schienenverkehrsleistung für die neun U-Bahn- und zehn Straßenbahnlinien der Stadt Frankfurt am Main.

- 68 Buslinien, geclustert in sieben Busbündel, werden im Auftrag der lokalen Nahverkehrsgesellschaft von insgesamt vier Busunternehmen betrieben. 

- Die Globalzufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer mit den Leistungen des Frankfurter ÖPNV liegt weiterhin über dem bundesweit ermittelten Branchengesamtmittelwert der Kundenzufriedenheit.

229Mio

Fahrgäste
pro Jahr

806

Kilometer
Liniennetz

883

Haltestellen
in Frankfurt

248km²

Frankfurter
Stadtgebiet

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