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Geschäftsbericht 2022

MedienVeröffentlichungenGeschäftsbericht 2022

Geschäftsbericht 2022

Der Frankfurter Nahverkehr hatte im Jahr 2022 viele positive Entwicklungen zu verzeichnen. Ein starkes Team bei traffiQ und politische Entscheidungsträger, die Nahverkehrsvorhaben wohlwollend unterstützen, schaffen für die Stadt Frankfurt ausgezeichnete Voraussetzungen, um die Mobilitätswende erfolgreich voranzutreiben – seit Mai 2023 unter dem besonderen Vorzeichen des Deutschlandtickets.

Frankfurter Nahverkehr 2022

Vorwort der Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

vermehrt stiegen Menschen im Jahr 2022 wieder in Frankfurts Busse und Bahnen ein. Mit Abebben der 
Corona-Pandemie ließ sich ein Aufschwung der Fahrgastzahlen bereits im Mai und dann besonders im sommerlichen Aktionszeitraum des 9-Euro-Tickets beobachten. Der Trend setzte sich fort, bedeutete jedoch für den öffentlichen Verkehr und die Stadt Frankfurt am Main in Anbetracht der Energiekrise und der enormen Teuerungen, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, eine besondere Herausforderung.

traffiQ-Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Tom Reinhold
Für eine nachhaltige Mobilität

Geschäftsbericht 2022

Der ÖPNV, den die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ gemeinsam mit den von ihr beauftragten Verkehrsunternehmen und weiteren Partnern gestaltet, ist und bleibt ein Schlüssel für klimafreundliche Mobilitätskonzepte und damit für die Verkehrswende. Gemeinsam mit den lokalen und regionalen Partnern stellt traffiQ sich der Herausforderung, für die wachsende Stadt höhere Mobilitätskapazitäten bereitzustellen. 2022 arbeitete traffiQ konsequent auf die im NVP 2025+ verankerten Ziele hin und es wurde eine Vielzahl von Maßnahmen für den Ausbau des Frankfurter Nahverkehrsnetzes angstoßen, um den Anteil von Bussen und Bahnen am Modal Split perspektivisch zu erhöhen.

 

Hochwertiges Nahverkehrsangebot

Qualitätsbericht 2022

traffiQ setzt sich täglich für die Mobilitätswende ein – und das bei einem sehr hohen Qualitätsanspruch, der 2022 umfassend intensiviert wurde und sich deutlich niederschlug:

- im gut gelungenen Start des Busbündels B im Frankfurter Westen

- in der einwandfreien Bewältigung der hohen Nachfrage im Aktionszeitraum des 9-Euro-Tickets

- im hohen Niveau der Fahrgastinformation an Haltestellen, in Fahrzeugen und in der Wegeleitung

 

Jahresabschluss

Finanzbericht 2022

Stiegen die Fahrgastzahlen 2022 mit Abebben der Corona-Pandemie und durch das Aktionsangebot des 9-Euro-Tickets, so dauerte dennoch der Rückgang kassentechnischer Einnahmen fort. Dies begründete sich in den zusätzlichen Einnahmenverlusten, die mit dem 9-Euro-Ticket einhergingen.

- traffiQ erhält für den Jahresabschluss 2022 den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk

- Aufgabenbedingt weist traffiQ im Jahr 2022 einen Verlust in Höhe von 11,206 Mio. € aus

- Der Verlust fällt gut 1,651 Mio. € besser aus als der im genehmigten Wirtschaftsplan geplante Jahresfehlbetrag

Gesamtbericht 2022

- Die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) erbringt die Schienenverkehrsleistung für die neun U-Bahn- und zehn Straßenbahnlinien der Stadt Frankfurt am Main.

- 67 Buslinien, geclustert in sieben Busbündel, werden im Auftrag der lokalen Nahverkehrsgesellschaft von insgesamt vier Busunternehmen betrieben. 

- Die Globalzufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer mit den Leistungen des Frankfurter ÖPNV liegt weiterhin über dem bundesweit ermittelten Branchengesamtmittelwert der Kundenzufriedenheit.

229Mio

Fahrgäste
pro Jahr

806

Kilometer
Liniennetz

883

Haltestellen
in Frankfurt

248km²

Frankfurter
Stadtgebiet

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