Wir machen die Fahrplanauskunft komfortabler: für Haltestellen in Frankfurt erhalten Sie automatisch Vorschläge. Haltestellen außerhalb Frankfurts oder Adressen können Sie wie gewohnt eingeben.

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25.01.13

Störungen bei U- und Straßen-Bahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: 15, 20, 21, 61, 80, R30/R40, R50, R70
17.04.14

Zusatzangebot zum Heimspiel der Eintracht

Zum Heimspiel der Eintracht in der Commerzbank-Arena am Donnerstag, 17. April verkehren zusätzliche Straßenbahnen, Züge und Busse.

Linie: 39, n4, n41
22.04.14 - 26.04.14

Eckenheim: Busse 39, n4, n41 - Umleitung und Haltestellenänderungen vom 22. bis 26. April

Wegen Bauarbeiten fahren die Busse von Dienstag, 22. April bis Samstag, 26. April eine Umleitung und es kommt zu Haltestellenänderungen.

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Fachartikel

Hier finden Sie unsere Veröffentlichungen aus den unterschiedlichsten Fachzeitschriften.

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Busse und Bahnen für Frankfurt

traffiQ plant, organisiert und informiert rund um den Nahverkehr

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Verkehrsinsel
Mobilitätszentrale
An der Hauptwache/Zeil 129
60313 Frankfurt

Montag bis Freitag:
9 bis 20 Uhr
Samstag: 9.30 bis 18 Uhr

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(*3,9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise anbieterabhängig, max. 42 Cent/Minute)
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Das Unternehmen

Nahverkehrsdienstleister für die Stadt und die Menschen

Frankfurt – die Millionenstadt

Die Zahl der Menschen in unserer Stadt erreicht tagsüber die magische Millionengrenze. Zu den über 700.000 Einwohnern kommen täglich über 300.000 Pendler aus dem Umland, um ihre Arbeitsplätze aufzusuchen. Dabei sind Busse und Bahnen das Lebenselixier im Organismus der Stadt. Sie verbinden und bringen Leben in die Stadtteile. Mit unserem Mobilitätsangebot halten wir Frankfurt in Bewegung. Über eine halbe Million Menschen nutzen hier täglich den öffentlichen Nahverkehr und machen ihn zu einem der Marktführer innerstädtischer Mobilität.

Dienstleister für Stadt und Bürger

Nahverkehr ist – wie der Straßenbau - eine öffentliche Aufgabe. In Frankfurt am Main nimmt traffiQ, die Lokale Nahverkehrsgesellschaft der Stadt, diese Aufgabe wahr. traffiQ setzt die verkehrspolitischen Vorgaben der Stadt um und versteht sich in diesem Sinne als deren „Werkzeug“. Ebenso sehen wir uns als Dienstleister für alle Nutzer von Bussen und Bahnen in Frankfurt am Main. Entsprechend großen Wert legen wir darauf, für unsere Kunden immer gut erreichbar zu sein – egal, ob persönlich in der Verkehrsinsel, telefonisch über das traffiQ-Servicetelefon, per E-Mail oder übers Internet.

Demokratische Entscheidungen

traffiQ ist eine städtische Gesellschaft. Damit ist sicher gestellt, dass wir im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger handeln. Die wichtigen Entscheidungen treffen die demokratisch gewählten Volksvertreter in der Stadtverordnetenversammlung. Sie haben traffiQ auch ihren Auftrag erteilt: Wir sind für die Organisation des gesamten öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt verantwortlich und erfüllen dafür eine Vielzahl von Aufgaben.

traffiQ-Kurzprofil - traffiQ in Zahlen

Jährlich über 180 Millionen Fahrgäste in U-Bahn, Straßenbahn und Bus. Ein Liniennetz von fast 700 Kilometer Länge. Über 600 Fahrzeuge, die täglich im Einsatz sind: Ein gutes und dichtes Nahverkehrsangebot für die 250 km2 große Stadt Frankfurt am Main. traffiQ-Kurzprofil 2011 (PDF, 0.6 MB) traffiQ-Kurzprofil 2010 (PDF, 0.8 MB) traffiQ-Kurzprofil 2009 (PDF, 0.2 MB) traffiQ-Kurzprofil 2008 (PDF, 1.2 MB) traffiQ-Kurzprofil 2007 (PDF, 1.6 MB) traffiQ-Kurzprofil 2012 (PDF, 2.4 MB)

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Aufgaben von traffiQ

Verkehrsplanung: Blick nach weit vorn

Wenn Linien zu verändern oder neu einzurichten sind, sind die Verkehrsplaner gefragt. Langfristig planen wir die Entwicklung des gesamten Nahverkehrsnetzes in Frankfurt. Dabei kommt uns eine gute Ortskenntnis ebenso zu Gute wie moderne Software, mit der wir die Entwicklung von Verkehrsströmen sehr realitätsnah simulieren können. Auch der Anschluss neuer Wohngebiete an das Busnetz wird in der „traffiQ-Werkstatt“ entwickelt.
Grundlage unserer Arbeit sind der Gesamtverkehrsplan und der Nahverkehrsplan, den traffiQ zur Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung vorbereitet.

Beobachten, hinterfragen, informieren

Was nutzt das beste Produkt, wenn es vom Kunden nicht nachgefragt wird. Das gilt auch für den Nahverkehr. Durch Beobachtungen und Zählungen erfährt unsere Mobilitätsforschung, wie das Nahverkehrsangebot genutzt wird. In Befragungen und Interviews sagen uns die Fahrgäste, was sie wollen oder wo das Angebot nicht „stimmt“. traffiQ nutzt diese Daten für die Verbesserung oder Neuentwicklung von Produkten und Serviceleistungen.

Minuten entscheiden

Ein kniffeliges Geschäft, bei dem es oft um Minuten geht: Der Fahrplan. In allen Umfragen zeigt sich, dass die Fahrgäste die Schnelligkeit und das dichte Netz des Frankfurter Nahverkehrs zu schätzen wissen. Wir sind die „Fahrplanmacher“ für U-Bahn, Straßenbahn und Bus. Wir sorgen für optimale Verbindungen und gute Anschlüsse. Und können es dabei doch nicht immer jedem recht machen.

Gut informiert und gut gefahren

Das Fahrplanbuch für Frankfurt, das traffiQ alljährlich herausgibt, ist mit einer Auflage von fast 50.000 Exemplaren unser „Bestseller“: Viele Informationen über Bus und Bahn in Frankfurt sowie die Fahrpläne von mehr als 100 Linien und über 1.500 Haltestellen.
Darüber hinaus sorgt traffiQ mit einer Vielzahl von Publikationen für die umfassende Fahrgastinformation der Frankfurter und Frankfurterinnen, Vielfahrer und Gelegenheitsnutzer, Touristen, Geschäftsreisende und Pendler.

traffiQ bewegt über 200 Millionen

Ein attraktives Preisangebot und die notwendigen Einnahmen sind kein Widerspruch. Wir wirken daran mit, dass die Fahrkarten bezahlbar bleiben, ohne dass dem Nahverkehr das Geld ausgeht. Jeden Euro, den die Stadt im Sinne der Daseinsvorsorge für den Nahverkehr erhält und selbst aufbringt, setzen wir sachgerecht ein. traffiQ finanziert bereits heute den Frankfurter Busverkehr und beteiligt sich im RMV an der Finanzierung des S-Bahn-Angebots.
Jedes Jahr bewegen wir so 210 Millionen Euro, die sich hauptsächlich aus Fahrgeldeinnahmen und städtischen Mitteln zusammensetzen. Mit etwa 3,4 Millionen Euro beteiligen wir uns an der Finanzierung des S-Bahn- und Regionalverkehrs im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Selbstverständlich, dass traffiQ dabei die Interessen der Stadt und ihrer Bürger gegenüber dem Verbund vertritt.

Der Frankfurter Nahverkehr ist seinen „Preis wert“

Unser Ziel ist es, die heutigen Fahrgäste zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Wir wirken daran mit, dass das Tarifangebot des RMV besser wird. Neue attraktive Produkte wie die 9-Uhr-Karte und die CleverCard gehen auf Initiativen von traffiQ zurück oder wurden von uns aktiv mit gestaltet. Wenn viele Menschen Busse und Bahnen nutzen, ist das gut für die Umwelt und hilft, die Fahrpreise in Schach zu halten.

Qualität, Transparenz und günstige Preise

Die Trennung in einen „Besteller“ von Nahverkehrsleistungen (traffiQ als „Werkzeug“ der politischen Entscheider dieser Stadt) und die Verkehrsunternehmen als „Ersteller“ dieser Leistungen schafft finanzielle Transparenz und sichert die ÖPNV-Kompetenz der Stadt. Wettbewerb fördert Qualitäts- und Kostenbewusstsein. Indem traffiQ den Betrieb von Linien ausschreibt, stellen wir sicher, dass der wirtschaftlichste Unternehmer zum Zuge kommt und so die Allgemeinheit finanziell weniger stark belastet wird. Durch präzise Vorgaben und eine regelmäßige Qualitätskontrolle, die den Fahrgast in den Mittelpunkt stellt, sorgen wir dafür, dass Komfort und Qualität für den Kunden nicht auf der Strecke bleiben.

Die besten Experten

Unser wichtigstes Thema: Kundendienst. Wer Information und Beratung braucht, kann uns fragen. Mit Anregungen und Beschwerden rund um Busse und Bahnen in Frankfurt am Main ist der Kunde bei uns richtig. Auch auf viele andere Fragen zur Mobilität – ob mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß – sind wir vorbereitet.
Wir gehen jeder Anregung und Beschwerde nach und sorgen dafür, dass jeder schnell und kompetent eine Antwort erhält. Egal, wie sie oder er unterwegs sind.
Denn die Fahrgäste sind unsere Experten – sie sagen uns, was nicht so gut läuft und was verbessert werden sollte. Wir sind offen für Anregungen, um noch besser zu werden. Deshalb hat traffiQ auch einen Fahrgastbeirat, in dem Fahrgäste und Vertreter von Fahrgastorganisationen mit uns die Weiterentwicklung des Nahverkehrs diskutieren.

Kunden werben – Menschen gewinnen

Jeder Fahrgast hat ein Recht darauf, nicht als „Beförderungsfall“ betrachtet zu werden. Er soll als Kunde wahrgenommen und umworben werden – auch durch sympathische, freche und moderne Werbemaßnahmen.

Wir halten Frankfurt in Bewegung

Unser Angebot orientieren wir an den Vorgaben der städtischen Gremien und den Anforderungen der Kunden: komfortabler, unkomplizierter und bezahlbarer Nahverkehr. Was heute gut ist, soll morgen noch besser werden. Daran arbeiten wir.

Beratung auf allen Kanälen

Ob in der Verkehrsinsel, an dem traffiQ-Servicetelefon, im Internet oder bei der Mobilitätsberatung in Schulen, Unternehmen oder „vor Ort“ – Wir helfen Ihnen weiter.

… persönlich:
in der Verkehrsinsel
An der Hauptwache
Mo – Fr 9.00 – 20.00 Uhr
Sa 9.30 – 18.00 Uhr

… am Telefon:
traffiQ-Servicetelefon
01801 – 069 960 (3,9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise anbieterabhängig, max. 42 Cent/Minute)
täglich rund um die Uhr

… per E-Mail:
beratung@traffiQ.de

… im Internet:
www.traffiQ.de