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Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: RB58, RE54, RE59
22.04.18 - 21.05.18

RE54, RB58, RE59: Änderung vom 22.04. bis 21.05.

Es kommt vom 22.04. bis 21.05. zu Umleitungen und Ausfällen. Der Halt in "Frankfurt Süd" entfällt. Zeitweise verkehren Busse statt Bahnen zwischen Frankfurt und Hanau, wodurch sich Fahrtzeiten ändern und Reisezeiten verlängern. Grund dafür sind zahlreiche Gleisarbeiten zwischen Hanau und Frankfurt.

Linie: 63, 66, 69
Ab 23.04.18

Eschersheim: Busse 63, 66, 69 - Haltestelle "Zehnmorgenstraße" verlegt in eine Fahrtrichtung

Die Haltestelle ist bis auf weiteres in Fahrtrichtung "Weißer Stein" etwa 30 Meter zurückverlegt. Grund dafür ist eine Haussanierung.
(Stand 20.04.2018, 15:31 Uhr)

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Ansprechpartner für Medienvertreter


Klaus Linek
Pressesprecher

Tel: 069 / 212 - 2 68 93
Fax: 069 / 212 - 2 44 30
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19.11.08

Fahrgastbeirat: „Endlich ist sie weg“

Störende Haltestange in Volvo-Bussen entfernt

Zwei Jahre hat es gedauert, jetzt ist Petra Rieth, Vertreterin der Frankfurter Behindertenarbeitsgemeinschaft im Fahrgastbeirat, zufrieden: In den 36 Volvo-Bussen, die vor allem auf Linien im Frankfurter Nordwesten eingesetzt werden, ist eine insbesondere für Rollstuhlfahrer hinderliche Haltestange entfernt worden. Der Fahrgastbeirat hatte bereits im Winter 2006, als ihm das Busunternehmen Alpina Bad Homburg GmbH die neuen Busse präsentierte, auf das Hindernis hingewiesen. In strenger Auslegung einer EU-Verordnung sollte die Haltestange in der Sondernutzungsfläche im Bus zusätzlichen Halt gewähren. In der Praxis, das zeigte sich bei der Vorführung, erschwerte sie es aber Rollstuhlfahrern erheblich, den für sie vorgesehenen Stellplatz einzunehmen. Für Nutzer von Elektrorollstühlen wurde es sogar ein unmögliches Unterfangen, wie ein Vertreter des Busherstellers selbst miterleben konnte. „Gemeinsam mit traffiQ und Alpina“, so Petra Rieth, die selbst auf den Rollstuhl angewiesen ist, „konnten wir schließlich den Hersteller überzeugen, die Stange auf eigene Kosten wieder auszubauen - eine Lösung, die Volvo übrigens bei späteren Fahrzeugserien von vornherein gewählt hat“.

Volvo-Bus: Haltestange (JPG, 1.1 MB) Endlich ist sie weg: Die störende Haltestange in der Sondernutzungsfläche der Volvo-Busse