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19.09.17

Bundesweite Tagung der Fahrgastbeiräte in Kiel

- Beiräte-Netzwerk mit dynamischer Entwicklung
- NAH.SH-Geschäftsführer: „Hören Sie nicht auf, Ihre Verkehrsorganisationen zu nerven!“

Ein spannendes Programm, das einen kompakten Überblick über den Nahverkehr im nördlichsten Bundesland gab, bot der Fahrgastbeirat Schleswig-Holstein auf der dritten bundesweiten Tagung der Fahrgastbeiräte am 15. und 16. September 2017 in Kiel. Auftakt und sicher zugleich Höhepunkt war die Verleihung des ÖPNV-Preises 2017 an die Wycker Dampfschiff-Reederei und die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft für die touristische Anbindung der Nordfriesischen Inseln.

32 Fahrgast- und Kundenvertreter konnten am Freitagabend von Christian Sörensen (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein) und Bernhard Wewers (Geschäftsführer des Nahverkehrsverbundes Schleswig-Holstein, NAH.SH) begrüßt werden.

Die Tagung ist Baustein eines bundesweiten Netzwerkes von Fahrgast- und Kundenbeiräten, das im Jahr 2015 auf Initiative des Fahrgastbeirats Frankfurt entstand. Organisiert haben sie Stefan Barkleit und Karl-Peter Naumann vom landesweiten Fahrgastbeirat Schleswig-Holstein, die eine positive Bilanz ziehen: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr so viele Fahrgast- und Kundenvertreter in Kiel begrüßen konnten, und setzen darauf, dass die Resonanz auch im kommenden Jahr zunehmen wird.".

Harald Wagner, Sprecher im Fahrgastbeirat Frankfurt am Main, zeigte sich von der dynamischen Entwicklung des Netzwerkes begeistert: „Vor nur zwei Jahren haben wir die erste Tagung in Frankfurt mit Vertretern von gerade einmal neun Verkehrsorganisationen begonnen – jetzt sind es bereits über 20 und dank des Engagement Konrad Brauns vom Erfurter Fahrgastbeirat haben wir sogar eine bundesweite Internetpräsenz.“ Im kommenden Jahr wird die S-Bahn Berlin Gastgeber sein und auch für die folgenden Jahre stehen bereits Ausrichter der Tagung bereit.

Mitglieder von Fahrgast- und Kundenbeiräten sind weiterhin herzlich eingeladen, sich dem Netzwerk über die Internetseite http://www.fahrgastbeiräte.de anzuschließen. Ziel des Netzwerkes ist Fahrgast- und Kundenbeiräten den Informations- und Erfahrungsaustausch untereinander zu ermöglichen – und sie so kompetenter im Beraten ihrer Verkehrsorganisation zu machen. „Aktive Fahrgäste helfen und, Schwächen zu identifizieren und zu beseitigen“, fasst NAH-SH-Geschäftsführer die Aufgabe der Beiräte zusammen. „Bleiben Sie daher aktiv und hören Sie nicht auf, Ihre Verbünde und Verkehrsorganisationen zu nerven!“

Zum Tagungsprogramm:

http://www.fahrgastbeiräte.de/tagungen/2017-kiel/programm/

Beiräte dieser Verkehrsorganisationen waren auf der Tagung vertreten:

Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund
Chemnitzer Verkehrs-AG
Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation
Erfurter Verkehrsbetriebe
Hallesche Verkehrs-AG
Hamburger Verkehrsverbund
Kasseler Verkehrs-Gesellschaft
Landkreis Stade
Leipziger Verkehrsbetriebe
Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg
Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein
Regionalverkehr Köln
S-Bahn Berlin
Stadt Göttingen
Stadt Heidelberg
Stadtwerke Augsburg Verkehrs GmbH
Südostbayernbahn
traffiQ Frankfurt am Main
Verkehrsgesellschaft Oberhessen
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen

Diese Presse-Information zum Herunterladen (PDF, 0.2 MB) Foto: 3. Tagung der Fahrgastbeiräte, Kiel (JPG, 1.1 MB) 32 Fahrgast- und Kundenbeiräte aus über 20 Verkehrsorganisationen nahmen an der Tagung in Kiel teil. Foto: traffiQ Frankfurt am Main. Nutzung für journalistische Zwecke honorarfrei gestattet.

 

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