» Verkehrsmeldungen

Linie:
25.01.13

Störungen bei U- und Straßen-Bahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: 51, 53, 59
22.05.13 - 22.05.13

Frankfurt-Höchst: Buslinien 51, 53, 59 in einer Fahrtrichtung umgeleitet

Wegen Bauarbeiten entfallen am 22. Mai 2013 von etwa 9.00 Uhr bis etwa 18.00 Uhr in einer Fahrtrichtung die Haltestellen "Höchster Markt" und "Emmerich-Josef-Straße". Als Ersatz werden Haltestellen der Buslinie 55 bedient.

Linie: 551, n62, n63
Ab 22.05.13

Frankfurt-Fechenheim: Haltestelle "Starkenburger Straße" der Linien 551, n62 und n63 verlegt

Wegen Bauarbeiten wird die Haltestelle von 22. Mai 2013 etwa 8.00 Uhr bis auf weiteres etwa 50 bis 75 Meter verlegt.

Linie: 34, 50
23.05.13 - 24.05.13

Haltestelle "Zum Rebstockbad" der Buslinien 34 und 50 verlegt

Wegen einer Messeveranstaltung fahren die Busse von Donnerstag, 23. Mai 4.00 Uhr bis Freitag, 24. Mai 2013 gegen 2.00 Uhr eine Umleitung.

Linie: 29
Ab 13.05.13

Nieder-Eschbach: Haltestellen der Linie 29 entfallen / verlegt

Wegen Straßenarbeiten werden ab Montag, 13. Mai bis etwa Mitte November die Haltestellen "Wilhelm-Flögel-Ring", "Otto-Hahn-Schule" und "An der Bornhohl" nicht bedient oder verlegt.

Linie: n11
11.05.13 - 13.05.13

Eschborn: Nachtbuslinie n11 - Haltestelle "Rathaus" entfällt

Wegen einer Veranstaltung entfällt von Samstag, 11. Mai gegen 2.00 Uhr bis Montag, 13. Mai etwa 4.00 Uhr die Haltestelle in Fahrtrichtung "Schwalbach Limes Bahnhof".

» weitere Meldungen

Presse-Informationen
Presse-Informationen Hier finden Sie alle Presse-Informationen von traffiQ.
RSS
RSS-Feed

Alles im Überblick: laufende und anstehende Umleitungen, Sperrungen, Zusatzverkehre und sonstige Änderungen

Nahverkehrsmeldungen als RSS-Feed
Persönliche Beratung

Verkehrsinsel
Mobilitätszentrale
An der Hauptwache/Zeil 129
60313 Frankfurt

Montag bis Freitag:
9 bis 20 Uhr
Samstag: 9.30 bis 18 Uhr

Verkehrsinsel - Ihre Mobilitätszentrale an der Hauptwache
Servicepaket - teaser
Unser Servicepaket

Für Ihre Anfragen, Anregungen und Kritik
gibt es unser Serviceportal.

Unser Servicepaket
10-Minuten-Garantie
10-Minuten-Garantie
10-Minuten-Garantie Sie sind an Ihrem Ziel mit mehr als 10 Minuten Verspätung angekommen? Reklamieren Sie hier Ihre Fahrt.
traffiQ-Servicetelefon

01801 069 960*
(*3,9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise anbieterabhängig, max. 42 Cent/Minute)
täglich rund um die Uhr

Linienfahrplan
Immer informiert

Mit den Linienfahrplänen von traffiQ haben Sie den Fahrplan Ihrer Linie immer in der Tasche.

Fahrpläne zum Download
Busse und Bahnen für Frankfurt

traffiQ plant, organisiert und informiert rund um den Nahverkehr

mehr Informationen über traffiQ
Sie sind hier: > Startseite > Aktuelle Meldung

Veolia Verkehr Rhein-Main setzt erste Hybridbusse im RMV-Gebiet ein

Veolia Verkehr Rhein-Main (einigen bekannter unter dem Markennamen Alpina) stellte gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und traffiQ, der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, seine neuen innovativen Hybridbusse vor.

Insgesamt handelt es sich um fünf Busse der Volvo-Baureihe B 7700 Hybrid. Zwei von ihnen sind im traffiQ-Auftrag in Frankfurt unterwegs und daher in der Frankfurter ÖPNV-Farbe subaruvistablue lackiert. Sie verfügen über drei Türen. In weiß-blau präsentieren sich die drei Fahrzeuge, die für den RMV im Landkreis Offenbach, im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in Darmstadt auf den Linien OF-95, 662 und 663 unterwegs sind. Der Einsatz ist zunächst für drei Jahre vorgesehen.

Das neuartige an den Bussen ist, dass sie über zwei Antriebe verfügen. Der parallele Hybridantrieb besteht aus einem verkleinerten Dieselantrieb, der durch den zusätzlichen Elektromotor unterstützt oder komplett ersetzt wird. Hierzu wird Bremsenergie in elektrischer Energie umgewandelt und in Batterien zwischengespeichert. Diese Energie wird dann zum elektrischen, abgasfreien und fast lautlosen Anfahren an Haltestellen und Ampeln verwendet. Erst ab einer Geschwindigkeit von 15 bis 20 km/h schaltet sich dann auch der Dieselmotor wieder hinzu.

Dr. Axel Sondermann, bei Veolia Verkehr Leiter der Region Süd-West freut sich: „Nachdem wir in anderen Ländern schon einige Hybridbusse im Einsatz haben, können wir jetzt auch in Deutschland Erfahrungen sammeln.“ „Der Kraftstoffverbrauch sinkt um bis zu 35 Prozent der Schadstoffausstoß wird um bis zu 50 Prozent minimiert“ unterstreicht Alpina-Geschäftsführer Frank Silzer.

RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat freute sich über den Einsatz der modernen, umweltfreundlichen Fahrzeuge: „Schon lange geben wir in unseren Ausschreibungen strenge Umweltstandards vor. Mit dem Hybridantrieb zeigt sich eine gute Entwicklungsperspektive in Richtung EMobilität und größere Nachhaltigkeit. Wir sind daher sehr gespannt, wie die neuen Fahrzeuge die Dauerbelastung mit dem ständigen An- und Abfahren meistern und ihre Alltagstauglichkeit beweisen.“

Für traffiQ, die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main,begrüßte Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg v. Berlepsch das unternehmerische Engagement von Veolia Verkehr. „Die Stadt Frankfurt will Vorreiter auf dem Gebiet der Elektromobilität werden. Und sie will ihren öffentlichen
Nahverkehr nicht nur attraktiv, sondern auch umweltfreundlich gestalten.

Diese Hybridbusse können ein guter Schritt in die richtige Richtung sein, wenn sie sich bewähren.“ Berlepsch hob hervor, dass traffiQ schon 2006 gemeinsam mit Veolia Verkehr mit dem Einsatz von 50 Bussen, die den strengen EEV-Umweltstandard erfüllten, zum bundesweiten Erfolg dieser neuen Technik verholfen hatte.

Und wie bewähren sich die Fahrzeuge im Einsatz? „Bisher ohne größere Probleme. Nur die Fahrgäste fragen unsere Fahrer gelegentlich, warum der Dieselmotor so oft ausgeht...“ sagt Frank Silzer und zwinkert mit dem
Auge.


Veolia Verkehr Rhein-Main GmbH (Alpina) gehört zu den großen Stadt-und Regionalbusunternehmen in Hessen. In Frankfurt am Main betreibt das Unternehmen die Linienbündel A und E im Auftrag der traffiQ. Für den Rhein-Main-Verkehrsverbund betreibt Alpina ein Regionalbusbündel. Die Hybridbusse werden dort eingesetzt auf den Linien OF 95 (Urberach – Dietzenbach – Neu-Isenburg) und 662/663 (Darmstadt-Arheilgen – Egelsbach/Mörfelden – Langen – Dreieich – Neu-Isenburg). Darüber hinaus ist Alpina auch für Fraport tätig.