» Verkehrsmeldungen

Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: 53, 54, n8
25.06.18

Zeilsheim: Busse 53, 54, n8 - Haltestellen entfallen bzw. verlegt von 25.06. bis Anfang August 2018

Die Haltestelle "Hofheimer Straße In Richtung Zeilsheim (Linie 53) und Sindlingen (54 und n8) entfällt, die Haltestellen "Neu-Zeilsheim" und "Kirche" werden um weniger Meter verlegt.

Linie: 46
25.06.18 - 03.07.18

Bahnhofsviertel: Bus 46 - Haltestellen entfallen bzw. verlegt von 25.06. bis 03.07.

In Richtung Sachsenhausen entfallen die Haltestellen „Güterplatz“ und „Hauptbahnhof Südseite“, die Haltestelle „Hauptbahnhof“ ist an den gleichnamigen Halt der Linie 64 verlegt. Grund für die Änderung sind Bauarbeiten an der Südseite des Hauptbahnhofs.

Linie: 36, n71
25.06.18 - 26.06.18

Sachsenhausen: Busse 36, n71 - Haltestellen entfallen von 25.06. bis 26.06.

In Fahrtrichtung Westbahnhof bzw. Konstablerwache wird die Haltestelle "Wendelsplatz" verlegt, die Haltestellen "Lokalbahnhof/Darmstädter Landstraße", "Affentorplatz" und "Elisabethenstraße" entfallen wegen Straßenarbeiten.

Linie: 34, 50
25.06.18 - 05.07.18

Bockenheim: Busse 34, 50 - Haltestelle "Zum Rebstockbad" entfällt vom 25.06. bis 05.07.

Die Haltestelle "Zum Rebstockbad" entfällt aufgrund einer Messeveranstaltung. Ersatzweise kann die Haltestelle "Rebstockbad" in der Leonardo-Da-Vinci-Allee genutzt werden.

Linie: 46
25.06.18 - 10.07.18

Bus 46 - Haltestelle Baseler Platz entfällt von 25.06. bis 10.07.

Die Haltestelle "Baseler Paltz" der Linie 46 in Richtung Römerhof entfällt. Grund sind Gleisarbeiten in Pforzheimer und Karlsruher Straße.

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23.03.2018

Eschenheimer Tor: Neue Aufzüge

Zwei Aufzüge machen die Station barrierefrei: ein von der Oberfläche an der Kreuzung Eschersheimer Landstraße / Bockenheimer Anlage auf den stadteinwärtigen Bahnsteig durchgehender Seilaufzug sowie ein Hydraulik-Aufzug, der von der B-Ebene auf den stadtauswärtigen Bahnsteig führt. Um diesen Bahnsteig zu erreichen, ist ein Umstieg notwendig, da die oberirdische Kreuzung den Einbau eines zweiten durchgehenden Aufzugs nicht möglich gemacht hat. Die Station „Eschenheimer Tor“ gehört zur „A-Strecke“ und damit zum ältesten Abschnitt der Frankfurter U-Bahn. Eröffnet wurde sie am 4. Oktober 1968 und genau wie die Stationen „Holzhausenstraße“ und „Grüneburgweg“ war sie bei Inbetriebnahme vor 50 Jahren nicht barrierefrei. In den zwei genannten Stationen wurden Aufzüge im Mai 2008 bzw. Dezember 2009 in Betrieb genommen. Alle drei Stationen gehören zum 2004 von der VGF aufgelegten Aufzugsnachrüstungsprogramm.

Mit dem Eschenheimer Tor ist das Nachrüstungsprogramm nicht abgeschlossen. Es folgt die im Oktober 1986 ebenfalls aufzuglos eröffnete Station „Westend“ (U6, U7). Hier wurde ein von der Straßenoberfläche (Kreuzung Bockenheimer Landstraße / Myliusstraße) auf den Bahnsteig führender Aufzug beschlossen. Mit den Arbeiten soll im Frühjahr 2019 begonnen werden; die Inbetriebnahme ist für Anfang 2021 vorgesehen.

Zwei weitere Anlagen sind noch nicht barrierefrei: zum einen die Station „Niddapark“, zum anderen die Station „Römerstadt“ (beide U1, U9). In den Stationen müssen die Gleise abgesenkt werden, was beim Bau der Anlagen aber berücksichtigt worden war. Am Niddapark sind zwar Aufzüge vorhanden, diese hat die VGF aber wegen anhaltender Vandalismusschäden – und damit verbunden hohen Kosten – außer Betrieb genommen. Weitere Planungen sind abhängig vom viergleisigen Ausbau der DB-Strecke nach Friedberg, da in dessen Zug bis 2022 der Bau eines S-Bahn-Haltepunkts „Ginnheim“ vorgesehen ist. Damit würde „Niddapark“ zu einer Umsteige-Station, was das Fahrgastaufkommen vergrößern und Vandalismusschäden verringern würde.

Auch die Station „Römerstadt“ verfügt nur über Steintreppen und Rampen an den Ein- und Ausgängen. Planungen der VGF sehen die Nachrüstung bis 2022 vor.