» Verkehrsmeldungen

Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: 14, 15, 16, 18
26.03.17 - 27.03.17

Trams 14, 15, 16, 18 - Linienwegskürzung

Wegen Reparaturen eines Wasserrohrbruchs entfällt vom 26.03. bis 27.03. die Linie 14 zwischen "Allerheiligentor" und "Schweizer Straße/Gartenstraße", die Linie 16 zwischen "Hauptbahnhof" und "Lokalbahnhof" und die Linie 18 zwischen "Börneplatz/Stoltzestraße" und "Lokalbahnhof", beziehungsweise "Offenbach Stadtgrenze".

Linie: U4, U5
26.03.17 - 27.03.17

U4: am 26.03. nur auf Teilstrecke unterwegs

Wegen Arbeiten in der Station "Bornheim Mitte" verkehrt die U4 am 26.03. als Pendelzug nur zwischen "Konstablerwache" und "Seckbacher Landstraße".

Linie: 21
27.03.17 - 28.03.17

Sachsenhausen: Tram 21 - Haltestelle entfällt vom 27.03. 02:00 Uhr bis 28.03. 03:00 Uhr

Wegen Gleisbauarbeiten beginnen und enden die Straßenbahnen vom 27.03. bis 28.03. an der Haltestelle "Oberforsthaus". Die Haltestelle "Stadion Straßenbahn" entfällt.

Linie: U4, U7
29.03.17 - 03.04.17

U4, U7: Linienwegkürzung und Busse statt Bahnen auf Teilstrecke

Aufgrund von Gleisbauarbeiten kommt es vom 29.03. bis 03.04. zu Linienwegsänderungen und zwischen "Kruppstraße" und "Enkheim" verkehren Busse statt Bahnen.

Linie: 42
31.03.17 - 03.04.17

Bergen-Enkheim: Bus 42 - Änderungen bei Haltestellen

Wegen Straßenbauarbeiten entfällt die Haltestelle "Rangenbergstraße/Riedschule" und die Haltestellen "Barbarossastraße/Riedschule", "Rangenbergstraße/Riedschule", "Riedschule", "Florianweg" und "Triebstraße" sind verlegt.

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07.10.2016

Stationen „Musterschule“ und "Glauburgstraße"

Fahrgäste, die auf einen stufenfreien Ausstieg an einer der beiden Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ angewiesen sind, müssen schon bei Fahrtbeginn in „ihrer“ Station darauf achten, an der richtigen Stelle des Bahnsteigs in den Zug einzusteigen.

Der Grund: Die rund 73,5 Meter langen Bahnsteige der genannten Stationen sind in drei Sektionen unterteilt: die vordere und hintere ist ca. 60 Zentimeter, die mittlere 80 Zentimeter hoch. Nur an diesem mittleren Bahnsteigteil ist der barrierefreie Ein- und Ausstieg möglich. An den Positionen, an denen die anderen Wagen halten, bleibt eine mit gelben Punkten auf der Bahnsteigkante gekennzeichnete Stufe von rund 20 Zentimetern.

U5 Barrierefreier Zugang

„Richtig“ einsteigen: Markierungen an den Stationen

Die ungewöhnliche „Bastionsbauweise“ wurde gewählt, um einen massigen optischen Eindruck und eine stadteiltrennende Wirkung der Bahnsteige in der engen Eckenheimer Landstraße zu vermeiden. Allerdings setzt sie Achtsamkeit der Fahrgäste voraus. Denn wer an den Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ (in Betrieb ab 31.10.2016) vom stufenfreien Ausstieg profitieren will, muss schon bei Fahrtbeginn wissen, wo er einsteigen muss. Stadtauswärts sind die entsprechenden Bahnsteig-Abschnitte an den Stationen „Hauptbahnhof“ bis „Konstablerwache“ und stadteinwärts zwischen „Preungesheim“ und „Deutsche Nationalbibliothek“ mit breiten gelben Streifen auf dem Boden sowie gelben Aufklebern mit dem Rollstuhlsymbol und dem Text „U5“ an Stationswänden und Wartehallen markiert. Eine Besonderheit ist die Station „Hauptfriedhof“: Hier ist die Gelb-Markierung zusätzlich auf dem stadtauswärtigen Bahnsteig nicht aus Versehen angebracht worden, sondern für den Fall, dass bei Betriebsstörungen der Gleiswechsel vor dem Hauptfriedhof genutzt wird und Züge vom stadtauswärtigen Bahnsteig zurück Richtung Innenstadt fahren.

Außer den gelben Markierungen weisen Lautsprecher-Durchsagen in den Bahnen und unterirdischen Stationen entlang der U5 auf die besondere Ein- und Ausstiegssituation hin.

Besonderheit in Preungesheim

Eine Besonderheit wird auch an der Endstation „Preungesheim“ vorzufinden sein: Die U-Bahnwagen halten so, dass bei Abfahrt die „richtigen“ Türen im gelb markierten Einstiegsbereich liegen. Das bedeutet für Fahrgäste ankommender Züge, dass sie zum Verlassen der Station einige Meter zu Fuß zurücklegen müssen, da die Züge nicht bis zum Ende des Bahnsteigs fahren.

Diese Presse-Information zum Herunterladen (PDF, 0.2 MB)