» Verkehrsmeldungen

Linie: 15, 16, 18, 19
Ab 24.04.17

Trams 15, 16, 18, 19 - Linienwegänderungen und Busse statt Bahnen

Es kommt ab 24.04. bis vsl. Januar 2018 zu Linienwegänderungen und es verkehren Busse statt Bahnen. Die Reisezeiten verlängern sich. Grund dafür sind Gleis- und Straßenbauarbeiten im Bereich der Offenbacher Landstraße.

Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: 11, 12, 16, 17, 18, 21, 29, 32, 34, 36, 43, 50, 55, 58, 64, 72, 75, n1, n2, U2, U3
30.04.17 - 01.05.17

Trams / Busse / U-Bahnen - Änderungen vom 30.04. bis 01.05.

Es kommt vom 30.04. bis 01.05. zu Änderungen bei Haltestellen und Fahrtzeiten. Grund dafür ist das Eschborner Radrennen.

Linie: 253
01.05.17 - 01.05.17

Frankfurt-Höchst: Bus 253 - Änderungen am 01.05.

Von 07:00 Uhr bis 09:45 Uhr und von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr entfallen am 01.05. in Bad Soden vier Haltestellen.
Von 09:45 Uhr bis etwa 15:30 Uhr verkehren die Busse auf einem verkürzten Linienweg und es entfallen alle Haltestellen in Sulzbach. Grund dafür ist das traditionelle Radrennen.

Linie: 34, 50
03.05.17 - 15.05.17

Bockenheim: Busse 34, 50 - Haltestelle "Zum Rebstockbad" entfällt

Die Haltestelle entfällt vom 03.05. bis 15.05. aufgrund einer Veranstaltung. Ersatzweise bedienen die Busse die Haltestelle "Rebstockbad" in der Leonardo-da-Vinci-Allee.

Linie: 44, 551
05.05.17 - 07.05.17

Fechenheim: Busse 44, 551 - Änderung bei Haltestellen

vom 05.05. bis 07.05. entfallen die Haltestellen "Alt-Fechenheim" und "Jakobsbrunnenstraße" und die Haltestelle "Mainkur Bahnhof" ist in die Hanauer Landstraße in Höhe Haus Nummer 551 verlegt.

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07.10.2016

Stationen „Musterschule“ und "Glauburgstraße"

Fahrgäste, die auf einen stufenfreien Ausstieg an einer der beiden Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ angewiesen sind, müssen schon bei Fahrtbeginn in „ihrer“ Station darauf achten, an der richtigen Stelle des Bahnsteigs in den Zug einzusteigen.

Der Grund: Die rund 73,5 Meter langen Bahnsteige der genannten Stationen sind in drei Sektionen unterteilt: die vordere und hintere ist ca. 60 Zentimeter, die mittlere 80 Zentimeter hoch. Nur an diesem mittleren Bahnsteigteil ist der barrierefreie Ein- und Ausstieg möglich. An den Positionen, an denen die anderen Wagen halten, bleibt eine mit gelben Punkten auf der Bahnsteigkante gekennzeichnete Stufe von rund 20 Zentimetern.

U5 Barrierefreier Zugang

„Richtig“ einsteigen: Markierungen an den Stationen

Die ungewöhnliche „Bastionsbauweise“ wurde gewählt, um einen massigen optischen Eindruck und eine stadteiltrennende Wirkung der Bahnsteige in der engen Eckenheimer Landstraße zu vermeiden. Allerdings setzt sie Achtsamkeit der Fahrgäste voraus. Denn wer an den Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ (in Betrieb ab 31.10.2016) vom stufenfreien Ausstieg profitieren will, muss schon bei Fahrtbeginn wissen, wo er einsteigen muss. Stadtauswärts sind die entsprechenden Bahnsteig-Abschnitte an den Stationen „Hauptbahnhof“ bis „Konstablerwache“ und stadteinwärts zwischen „Preungesheim“ und „Deutsche Nationalbibliothek“ mit breiten gelben Streifen auf dem Boden sowie gelben Aufklebern mit dem Rollstuhlsymbol und dem Text „U5“ an Stationswänden und Wartehallen markiert. Eine Besonderheit ist die Station „Hauptfriedhof“: Hier ist die Gelb-Markierung zusätzlich auf dem stadtauswärtigen Bahnsteig nicht aus Versehen angebracht worden, sondern für den Fall, dass bei Betriebsstörungen der Gleiswechsel vor dem Hauptfriedhof genutzt wird und Züge vom stadtauswärtigen Bahnsteig zurück Richtung Innenstadt fahren.

Außer den gelben Markierungen weisen Lautsprecher-Durchsagen in den Bahnen und unterirdischen Stationen entlang der U5 auf die besondere Ein- und Ausstiegssituation hin.

Besonderheit in Preungesheim

Eine Besonderheit wird auch an der Endstation „Preungesheim“ vorzufinden sein: Die U-Bahnwagen halten so, dass bei Abfahrt die „richtigen“ Türen im gelb markierten Einstiegsbereich liegen. Das bedeutet für Fahrgäste ankommender Züge, dass sie zum Verlassen der Station einige Meter zu Fuß zurücklegen müssen, da die Züge nicht bis zum Ende des Bahnsteigs fahren.

Diese Presse-Information zum Herunterladen (PDF, 0.2 MB)